Sprachreisen-Bewertung | Panke Sprachreisen
Bewertungsdetails
- Zielgruppe:
- Schülersprachreise
- Kursart:
- Standardkurs
- Land (Ort):
- England (Bournemouth)
- Reisezeitpunkt:
- 2015. Reisedauer: 2 Wochen
- Bewertung von:
- M.
- Bewertung aller Sprachreisen von Panke Sprachreisen im Durchschnitt: 2
Sprachreisenbewertung
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5
Weiterempfehlung:
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Gesamteindruck zur Sprachreise
› Auf Bemängelung beim Reiseveranstalter wurde nicht angemessen reagiert. Wir können und wollen den Reiseveranstalter " Panke " nicht weiterempfehlen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht. Achten Sie auf das "Kleingedruckte" und auf das was nach der Buchung als Infos "nachgeschoben" wird. ‹Veranstalter
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Gegendarstellung des Veranstalters
Gegendarstellung › Sehr geehrte Frau H., schade, dass Sie nicht mit uns als Reiseveranstalter und der Sprachreise zufrieden waren. Das bedauere ich sehr und das habe ich Ihnen auch schon mit Schreiben vom 07.08.2015 ausführlich mitgeteilt. Ihr Recht ist es, zu kritisieren. Jede konstruktive Rückmeldung unserer Kunden ist uns auch sehr wichtig, da wir dadurch die Möglichkeit bekommen, die Bedingungen unserer Reisen für unsere zukünftigen Teilnehmer zu verbessern. Jedoch sollten bei der Veröffentlichung auf Bewertungsportalen Übertreibungen weggelassen werden und wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden. Sie merken hier an, dass wir auf Ihre Bemängelung nicht angemessen reagiert haben. Es liest sich dabei so, als wenn wir Sie nur kurz abgewimmelt haben. Das war mitnichten so. Stattdessen haben wir nach Eingang Ihrer schriftlichen Beschwerde nach Ende der Reise sehr viele beteiligte Personen befragt, um die einzelnen Punkte aufzuarbeiten. Sie haben daraufhin eine sehr ausführliche Begründung der einzelnen Punkte erhalten. Sie müssen damit nicht einverstanden sein, aber nur, weil wir einer Reisepreiserstattung begründet nicht nachgekommen sind, muss es ja nicht gleich unangemessen sein. Zusammenfassend wurde festgestellt, dass Ihre Kritikpunkte überwiegend unbegründet waren, da wir u.a. die von Ihnen angegebenen Mängel überhaupt nicht so in unserem Leistungskatalog versprechen und sie somit keinen Mangel darstellen. In 2015 hatten wir dort z.B. noch aufgeführt, dass die Betreuung bei Flugreisenden am Eingang zum Terminal am Flughafen endet, so dass jeder Flugreisende die notwendige Reife haben und in der Lage sein muss, eigenständig einzuchecken. Das konnte ich Ihnen belegen, dennoch schreiben Sie hier etwas anderes. Heute bieten wir übrigens die Betreuung bis zum Check-In an. Zur Gastfamilie: Hier hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt, dass wir auch auf Rückmeldungen der Jugendlichen angewiesen sind, falls etwas nicht in Ordnung ist in der Unterkunft. Die Betreuerin Ihrer Tochter Vanessa hatte mir eine ausführliche Stellungnahme zukommen lassen, in der sie gleich eingangs erwähnt, dass sich Maria und die Freundin zu keiner Zeit negativ über ihre Gastgeberin geäußert haben: „Wir haben am zweiten Tag im Bus allen Kindern zu verstehen gegeben, dass sie bei Beschwerden bezüglich der Gasteltern zu uns kommen können und sollen. Das war bei keinem Kind der Fall. Maria und ihre Freundin haben sich mit den anderen Mädels in der Gruppe nach relativ kurzer Zeit gut verstanden und waren auf Ausflügen etc. beide gut drauf. Da die Mädchen sich natürlich auch untereinander einiges über ihre Gastfamilien erzählen, sei hier auch erwähnt, dass auch keines der anderen Mädchen, die teils sofort mitteilten, wenn etwas nicht gut lief, etwas darüber erwähnt hat, dass bei Maria und ihrer Freundin etwas nicht passte. Wir können als Betreuer nichts unternehmen, wenn die Kinder nichts sagen und auf den Ausflügen mit ihrem positiven Verhalten auch auf nichts Negatives schließen lassen.“ Ich hatte Ihnen deshalb auch schon mitgeteilt, dass ich ein wenig enttäuscht bin, erst mit Ihrem Schreiben über die Umstände in der Gastunterkunft hingewiesen wurde. Denn, ist ein Teilnehmer unglücklich, versuchen wir durch Gespräche der Ursache auf den Grund zu gehen. Bei Wunsch werden wir tätig und quartieren Teilnehmer in eine andere Unterkunft um. Ich bedauere, dass Maria sich nicht vor Ort dazu geäußert hatten. Zumal alle Schüler, auch Ihre Tochter von den Betreuern mehrmals gefragt worden sind, ob alles OK und in Ordnung ist. Wir hätten aber umgehend Abhilfe schaffen und den Aufenthalt für beide Kinder verbessern können, wenn wir denn davon erfahren hätten. Diese Chance wurde uns leider nicht gegeben, was ich sehr schade finde. Die Unterkunft wurde mit 6 bewertet, weil es ein „Mehrfamilienhaus“ in einer „unsicheren Wohngegend“ war und „Essen und Trinken mangelhaft“ waren. Es gibt in Bournemouth keine unsicheren Wohngegenden, stattdessen steht Bournemouth regelmäßig ganz oben bei der statistischen Auswertung der sichersten Städte Großbritanniens. Schön ist, dass Maria den Sprachunterricht „wirklich gut“ fand. Das freut mich. Aber Ihre Aussage „Unterricht meist am Nachmittag bis zum Abend“ stimmt wieder nicht. Ich habe mir das Programm von Maria noch mal angesehen und finde in den zwei Wochen der Sprachreise sieben Unterrichtstage. Davon gab es zweimal Unterricht „bis zum Abend“ (17:35, bzw. 18:15). Einmal bis 16 Uhr und ansonsten nur bis mittags. Schade, dass es hier mit der Wahrheit Ihres Kommentars nicht ganz stimmt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Für Interessierte sende ich gerne auf Anfrage den vollständigen Schriftverkehr zwischen der Kundin und uns (unter Wegfall der persönlichen Daten) per Email zu. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Büro. Ihr Stefan Panke - Geschäftsführer - ‹